Kooperation zwischen Südkorea und der Erzabtei

memorandum

Am 22. September fand in der Erzabtei ein Treffen von Repräsentanten der Klostergemeinschaft (Klosterleitung, Missionsmuseum, Archiv) und der Abtei Waegwan (Südkorea) mit der Overseas Korean Cultural Heritage Foundation aus Seoul statt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dieser Stiftung, die sich um Erforschung und Erhalt koreanischer Kulturgüter im Ausland bemüht, wurde ein Kooperationsvertrag über die Nutzung alter Glasplattenfotos aus der Zeit der Ottilianer Koreamission im frühen 20. Jh. unterzeichnet. Die Glasplatten gehören zum Bestand des Klosterarchivs. Dem Leitungsteam des Missionsmuseums wurde neben einer Gedenkplakette für die seit 8 Jahren bestehende gute Zusammenarbeit auch das Foto einer Replik eines Militärmantels aus dem 18./19. Jh. übergeben, den das Museum 2018 Südkorea als Schenkung überlassen hatte. Die Replik wird im Oktober im Museum eintreffen.

Bilder des Ereignisses finden sich auf Facebook