Let the bright Seraphim

Konzert

mit bekannten und weniger bekannten barocken Kostbarkeiten für Solosopran, Trompete und Orgel

Katrin Küsswetter (Sopran)
Johannes Stürmer, (Trompete)
Joachim Roller (Orgel)

Einführung

Lobpreis der Schöpfung – wir, die Schöpfung danken unserem Schöpfer – dafür, dass wir sein dürfen. Wir, d.h. Sie und ich, alle Mitgeschöpfe, in dieser schönen Natur- und Kulturlandschaft. Gott zu loben und zu danken bedeutet, seine Liebe, die er zuerst uns und seiner ganzen Schöpfung erwiesen hat, in Gegen-Liebe zu erwidern. „Es ist alles sehr gut!“. Gott – der die Liebe ist – er ist Ursprung aller Welt – er führt sie auch zu einem guten Ende. Sein Wesen ist die Vollkommenheit.

Den Menschen hat es beständig in der Geschichte dazu gedrängt, Gott zu loben.

Christi-Himmelfahrt soll in besonderer Weise den Blick auf das österliche Mysterium von Tod – Auferstehung – Erhöhung Jesu Christi – in ihrer Einheit – bewusst machen.

Christi-Himmelfahrt gehört nicht zum ältesten liturgischen Bestand der Kirche. Es erfährt seine Verbreitung erst zum Ende des 5. Jh. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ Jauchzet_Gott_in_allen_Landen

 

Veranstaltungsdatum
18.05.2023 - 15:30