"Gott ist Licht" - Wallfahrt von St. Ottilien nach Sandau

Ablauf der Wallfahrt

Zum Fest unseres heiligen Ordensvaters Benedikt unternehmen wir Missionsbenediktiner von St. Ottilien eine Wallfahrt nach St. Benedikt in Sandau.

Die Anfänge von St. Benedikt in Sandau gehen in das 8. Jahrhundert zurück. Das kleine Kloster und seine Kirche sind eine Gründung der Abtei Benediktbeuern. Auf diese Weise verbindet unsere klösterliche Gemeinschaft mit St. Benedikt in Sandau eine nahezu 1200 jährige Tradition, die gern mit „Terra Benedictina“ zum Ausdruck gebracht wird.

Der Termin der Wallfahrt am 15. Juli 2023 ist im Programm der Veranstaltungen unseres Exerzitienhauses vermerkt. Die Wallfahrer haben die Möglichkeit, eine Übernachtung zu buchen.

Der Tag beginnt mit der Möglichkeit zur Teilnahme am Stundengebet der Vigil und der Laudes – 5:40 Uhr in der Klosterkirche. Beginn der Wallfahrt 6:30 Uhr mit dem Segen durch Erzabt Wolfgang Öxler in der Klosterkirche. Der Weg der Wallfahrt verläuft zu großen Teilen auf dem Ammersee-Radweg. Es werden an 7 Stationen Kapitel aus dem Buch II der Dialoge von Papst Gregor dem Großen (Vita des heiligen Benedikt) vorgelesen und betrachtet. Die Wallfahrtsmesse beginnt 14:00 Uhr in St. Benedikt.

Der Abschluss der Wallfahrt wird gegen 15:30 Uhr sein. Es besteht die Möglichkeit eines Bustransfers zurück nach St. Ottilien bzw. den drei Orten Eresing, Ramsach, Penzing.

Für die Wallfahrt liegt ein Begleitheft rechtzeitig bereit. Dieses Heft beinhaltet den Ablauf der Wallfahrt, deren Streckenverlauf, die Texte und Lieder für die 7 Stationen. Die Begleithefte erhalten Sie bei Anmeldung bzw. vor Beginn der Wallfahrt am 15.07.2023.

Informationen zum Pilgerweg

Der Pilgerweg ist ein Angebot für alle Gäste und Kursteilnehmer, die in St. Ottilien zu Gast sind. Selbstverständlich können sich auch Tagesgäste den Pilgerweg gehen.

Nach der siebten Station in Sandau geht der Weg weiter in die Altstadt von Landsberg am Lech. Es besteht die Möglichkeit, an den Stationen 8, 9 und 10 die Kirchen Heilig Kreuz, St. Johannis und die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu besuchen. Mit einer persönlich gestalteten Andacht oder einem Vesper-Gottesdienst endet der Pilger-Weg dort. Auch hierfür sind entsprechende Vorschläge im Begleitheft zu finden.

Die Besichtigungstour durch die Altstadt können Sie individuell gestalten. Als Planungshilfe ist der Besuch der Tourist-Information der Stadt Landsberg am Lech zu empfehlen. Die Rückkehr nach St. Ottilien ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus oder Bahn) möglich.

Für die Wallfahrt liegt ein Begleitheft bereit. Dieses Heft beinhaltet den Ablauf der Wallfahrt, deren Streckenverlauf, die Texte und Lieder für die 7 Stationen. Die Begleithefte erhalten Sie bei Anmeldung bzw. vor Beginn der Wallfahrt am 15.07.2023.

Wallfahrt

15.07.2023 - 15:30