Jubiläumskonzert

Konzert

zum 90-jährigen Bestehen des Weiler Chors Vox Villae
Vox Villae
Leitung: Cornelia Utz

Hintergrund
Wieviel deutsche Geschichte hat sich ereignet in diesen 90 Jahren seit der Gründung von Vox Villae 1931! Und wieviel persönliche Geschichten hat das Chor- und Vereinsleben in all den Jahren geschrieben! Dass ein Chor auf so eine lange Historie zurückblicken darf, ist ein wahrhaft schöner Grund, um zu feiern und Danke zu sagen.

Programm

Georg Philipp Telemanns Kantate „Nun danket alle Gott“ könnte ursprünglich als Kantate für Erntedankfeiern gedacht gewesen sein, sie eignet sich aufgrund ihres Textes aber auch vortrefflich für andere Dankfeiern.

Als Choral ist „Nun danket alle Gott“ sicherlich eines der bekanntesten deutschen Kirchenlieder. Telemann legt in seiner gleichnamigen Kantate mit zwei schwungvollen Chorsätzen mit Pauken und Trompeten einen Rahmen um ein Bass/Tenor Duett und eine beschwingte Alt-Arie.

Mitwirkende
Der Chor Vox Villae aus Weil

1931 wurde der Verein im Weiler Schulhaus durch 12 erste Mitglieder zunächst als Männerchor „Liederkranz Weil“ gegründet, um „das deutsche Liedgut zu erhalten und zu pflegen“. Da der Chor Ende der 60er-Jahre auseinander zu brechen drohte, wurde der Männerchor 1969 in einen gemischten Chor umgewandelt, der von Albert Wunder geleitet wurde.

2005 übernimmt Dr. Karl Heinz Moser die Chorleitung von Albert Wunder. Unter seiner Leitung wandelt sich der Chor 2008 vom „Liederkranz Weil“ zu „Vox Villae“ und es erfolgten u.a. folgende Konzerte und Erfolge:

Oratorium „Schöpfungsgeschichte“ von Franz Koringer (2008), CBS Wettbewerb für junge Chöre in Marktoberdorf (2009). Es wurde das Prädikat „gut“ erreicht. Teilnahme am 8. Bayerischen Chorwettbewerb in München (2009). Der Chor hat mit „gutem Erfolg“ teilgenommen. Oratorium von Lorenz Maierhofer „Im Anfang war das Wort“ (2011), Requiem in g-moll von Domenico Cimarosa (2013).

Anfang 2015 wurde die Stimmgabel und damit die Chorleitung von Dr. Karl Heinz Moser an Felix Mathy übergeben. Ein Höhepunkt unter seiner Leitung war 2016 das Requiem op. 48 von Gabriel Faure und Stabat mater in g, op. 138 von Josef Gabriel Rheinberger.

Anfang 2017 verließ Felix Mathy überraschend den Chor und es folgten Überbrückungszeiten unter der Leitung von Dr. Karl Heinz Moser, Cornelia Utz und Thomas Becherer.

Seit 12.09.2019 probt der Chor nun wieder stabil mit Cornelia Utz als neuer/alter Chorleiterin und konnte sich im Februar 2020 mit zwei spritzigen Faschingskonzerten in einem neuen modernen Stil präsentieren.
Näheres unter der Homepage https://ww.vox-villae.de

Veranstaltungsdatum
23.07.2023 - 15:00