Strauss in Love

Konzert

Ein Vater-Sohn-Kammerspiel mit Musik

Christoph Schmid (Klavier und Schauspiel)
Christoph Goldstein (Autor, Violine, Schauspiel)
Adelheid Hold (Schauspiel)

Richard Strauss ist 21 und bereit, die Welt zu erobern. Von München geht er nach Meiningen; sein erstes Engagement als Dirigent. Dort kümmert er sich aber nicht nur um die Musik; vor allem die hübschen Schauspielerinnen am Theater interessieren ihn, besonders eine: Cäcilie Wenzel. Strauss ist schrecklich verliebt und sein Vater in München schrecklich entsetzt. Cäcilie findet den jungen Strauss total süß, aber sobald ihn der Vater als Kapellmeister an die Münchner Oper zurückgelotst hat, verfliegt die Liebe. Richard ist verzweifelt. Da lernt er auf einmal, durch einen Zufall, Pauline, die Tochter eines Generals, kennen. Sie wird, das weiß er damals noch nicht, die Frau werden, die ihn sein ganzes Leben lang begleiten wird.

Die Violinsonate op. 18 und die Klaviersonate op. 5 sind die musikalischen Fäden, die sich leitmotivisch durch die Handlung ziehen. Die Violinsonate ist genau zu der Zeit entstanden, zu der auch unser Stück spielt.

Mitwirkende
Christoph Schmid (Klavier und Schauspiel)
Christoph Goldstein (Autor, Violine, Schauspiel)
Adelheid Hold (Schauspiel)
http://www.schmidsladen.de/

Veranstaltungsdatum
24.09.2023 - 15:30