Adventskonzert der Augsburger Domsingknaben

KonzertVorweihnachtliche Töne erklingen am Samstag, den 3. Dezember, ab 15.00 Uhr in der Klosterkirche im oberbayerischen St. Ottilien, wenn der Karl-Kraft-Chor der Augsburger Domsingknaben Adventliches zum Besten gibt. Mit dem Konzert sammelt die Benediktinerkongregation St. Ottilien Spenden für den Schulneubau des zugehörigen Rhabanus-Maurus-Gymnasiums.

Die Augsburger Domsingknaben gehören seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Knabenchören weltweit und sind damit einer der wichtigsten Botschafter des Bistums und der Stadt. Neben ihrer Hauptaufgabe, der Pflege der Musica Sacra in der Liturgie an der Augsburger Kathedrale, bewegen sich die Augsburger Domsingknaben auch international auf den Bühnen der Konzertsäle und Kirchen weltweit. Zuletzt machten die Augsburger Domsingknaben mit einem Auftritt, zusammen mit der Deutschen Radio Philharmonie, bei den Internationalen Wolfegger Konzerten und dessen Übertragung im ARD Radio Festival von sich reden.

Der Karl-Kraft-Chor ist der zahlenmäßig größere der beiden Konzertchöre der Augsburger Domsingknaben und stark eingebunden in die regionale Kulturpflege in und um Augsburg. Er übernimmt die Gestaltung wichtiger liturgischer Feste, wie die der Christmette, der Priesterweihe und der Ulrichsvesper. Sein Repertoire umfasst die gesamte Bandbreite der geistlichen Chormusik mit Messen, Motetten und Kantaten, aber auch weltliche Chormusik. Der Karl-Kraft- Chor ist musikalisch dem Vermächtnis des ehemaligen Domorganisten Karl Kraft verpflichtet, was der Expertise von Leiter und Domkantor Dr. Julian Müller-Henneberg zu verdanken ist, der auch die Karl-Kraft-Gesellschaft zu Ehren des Komponisten gegründet hat und sich bereits sehr auf das adventliche Gastspiel freut: „Unser Hauskomponist Karl Kraft, von dem wir immer Titel im Gepäck haben, kannte und liebte das Kloster als Kraftort. Die Vorfahren seiner Mutter stammten aus der Ammerseeregion und hatten Besitzungen beispielsweise in Breitbrunn. Dort war Kraft oft und gern zu Gast und erzählte in Briefwechseln von gemeinsamen Ausflügen nach St. Ottilien. Er nahm auch geistliche Inspiration für seine wunderbare Kirchenmusik mit. Die bringen wir Ihnen nun gewissermaßen in Töne gegossen wieder zurück.“

Einen textlichen Schwerpunkt des Konzerts in St. Ottilien bilden marianische Gesänge. Außer dem „Ave Maria“ von Karl Kraft bringt der Karl-Kraft-Chor unter anderem das schwungvolle „Magnificat“ von Johann Pachelbel mit. Dr. Julian Müller-Henneberg: „Aber auch typisch adventliche Titel wie die sechsstimmige Motette „Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt werden dabei sein und einige alpenländische Weisen. Beim gemeinsamen Liedersingen auf dem Adventsmarkt wird es dann weihnachtlicher… Lassen Sie sich überraschen!“

Veranstaltungsdatum
03.12.2022 - 15:00