Benefizkonzert mit Odeon Jugendsinfonieorchester

bild

Der Rotary Club Ammersee-Römerstraße lädt zum Klassikkonzert ins Kloster St. Ottilien ein – von der Jugend für die Jugend

Ammersee/St. Ottilien, Februar 2023 – Der Rotary Club Ammersee-Römerstraße lädt herzlich zum Frühjahrskonzert des Odeon Jugendsinfonieorchesters (JSO) am 17. März um 19 Uhr in die Klosterkirche St. Ottilien ein. Auf dem Programm stehen Werke von Bedrich Smetana, Jaques Ibert und Antonín Dvorák mit seiner weltbekannten Sinfonie ‘Die Moldau’. Aufgeführt werden sie von Musikerinnen und Musikern des Odeon Jugendsinfonieorchesters im Alter von 15 bis 25 Jahren. Als offizielles Patenorchester der Münchner Philharmoniker spielen sie auf höchstem musikalischen Niveau. Der Großteil der Einnahmen geht an das Odeon Jugendsinfonieorchester München, der Rest fließt in den Sozialfonds des Rotary Club Ammersee-Römerstraße, der hauptsächlich Kinder- und Jugendprojekte unterstützt.

Höchsten Musikgenuss verspricht das vielfältige Programm : Die Moldau, Teil des Zyklus "Mein Vaterland", ist zweifellos das bekannteste Werk des tschechischen Komponisten Smetana und gehört zu den berühmtesten Werken der Programmmusik. Das virtuose Flötenkonzert von Jaques Ibert, das sich aus Elementen der Moderne, des Jazz, des Barock und der Rennaissance bedient, wird von der mehrfach ausgezeichneten Flötistin Bianca Fiorito gespielt. Antonín Dvoráks Sinfonie Nr. 7 d-Moll op.70 zeugt von seinem ausgereiften Kompositionsstil und enthält einen großen Melodienreichtum. Das Konzert in St. Ottilien ist Teil von drei Frühjahrskonzerten des Odeon JSO.

Stefanie Christin Bucher, Präsidentin des Rotary Clubs Ammersee-Römerstraße, betont die Bedeutung des Benefizkonzerts : "In St. Ottilien sind bereits Weltgrößen wie Ann-Sophie Mutter aufgetreten. Daher ist es uns eine große Ehre unser Konzert mit dem Odeon JSO hier aufführen und in enger Zusammenarbeit mit der Erzabtei durchführen zu können. Unser besonderer Dank gilt Erzabt Wolfgang Öxler, der das Projekt von Anfang an unterstützte und seit vielen Jahren Ehrenmitglied in unserem Club ist. Wir wünschen uns viele Zuhörer für den 'guten Zweck' und ein schönes musikalisches Erlebnis für alle". Aufgrund ihrer über viele Jahre gewachsenen, vertrauensvollen Beziehung zum Kloster St. Ottilien, ist es ihr gelungen, das Konzert an diesem Ort zu organisieren und die Idee umzusetzen, ein von jungen Menschen aufgeführtes Konzert zu Gunsten von Jugendprojekten durchzuführen. Gemeinsam mit der Orchesterleitung und der Erzabtei hat der Rotary Club Ammersee-Römerstraße das Konzert durch ehrenamtlichen Einsatz geplant und organisiert. Auch unter den Club-Mitgliedern befinden sich mehrere engagierte Musikerinnen und Musiker.

Wann: Freitag, den 17. März 2023 um 19.00 Uhr
Wo: Klosterkirche St. Ottilien, Erzabtei, 86941
Programm:
Bedřich Smetana: Ma Vlast - Die Moldau
Jaques Ibert: Flötenkonzert (Solistin: Bianca Fiorito)
Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op.70

Das 2006 gegründete Odeon Jugendsinfonieorchester besteht aus rund 70 talentierten jungen Musikerinnen und Musikern. Unter der Leitung von Julio Doggenweiler Fernández erarbeiten sie ihr breites Repertoire in wöchentlichen Proben und präsentieren jährlich vier Programme. Sein hohes musikalisches Niveau stellt das Orchester immer wieder bei Konzerten in München und im Ausland sowie in nationalen und internationalen Wettbewerben unter Beweis. Die Einnahmen des Abends wird der Rotary Club Ammersee-Römerstraße im Rahmen seines sozialen Engagements vorrangig für Jugendprojekte in der Region spenden. Dazu zählt unter anderem die langjährige Unterstützung des Musikschule Schondorf. Informationen und Karten sind erhältlich unter: https://ammersee-roemerstrasse.rotary.de/ oder direkt unter: https://odeon-muenchen.de/konzerte/

17.03.2023 - 19:00