Intensive Christliche Meditation im Stil des Zen

KursKategorien
Exerzitien - Stille - Meditation - Kontemplation
Kursbeginn
Mi, 06.11.2024 - 17:00
Kursende
So, 10.11.2024 - 13:30
Kursreferent

Werte der Stille

Stille ist eine Handlungsweise, die zum Tragen kommt. Der große Mathematiker und Philosoph Blaise Pascal hat mal einen Satz gesagt: „Das ganze Unglück der Menschen rührt daher, dass sie nicht still in einem Zimmer bleiben können.“ Weil wir in der Stille, in der Ruhe womöglich wahrnehmen, wie unruhig wir selbst sind.

In diesen Tagen nehmen wir uns Zeit für eine bewusste Stille. Meditation ist ein spiritueller bzw. innerer Weg, auf dem wir uns ein bewusstes Dasein im gegenwärtigen Augenblick aneignen. Wir verweilen bei unserem Atem und sind wach im Hier und Jetzt. Wir öffnen uns für die Wahrnehmung der Gegenwart Gottes.

Elemente: vegetarisches Essen, Gehen in der Natur, Atem und Yogaübungen, Klangschalen, spirituelle Impulse und Schweigen. Diese Schweigetage für fortgeschritten Übende beinhalten täglich 9 x 25 Min. Sitzen in der Stille, eine Teezeremonie. Max. 15 Teilnehmer. Bitte bequeme Kleidung, leichte Schuhe oder dicke Socken mitbringen.

Leitung: P. Augustinus Pham OSB
Pension: EZ/Etagendusche/-WC 265,40 €
Kursgebühr: 120,00 €
Anmeldeschluss: 09.10.24

Anmeldung