Kontemplation und Chorgebet

KursKategorien
Exerzitien - Stille - Meditation - Kontemplation
Kursbeginn
Mi, 18.12.2024 - 17:00
Kursende
So, 22.12.2024 - 13:30

Was ist „Kontemplation“? Ein einfaches wortloses Dasein, das sich erfüllen lässt von einer stillen, unaufdringlichen Gegenwart, die wir Gott nennen. Was ist „Chorgebet“? Das ständige Wiederholen von Worten der Bibel, die vom Leben Gottes mit den Menschen erzählen. Wie geht das zusammen? Ist das nicht ein Widerspruch? Ja, vielleicht. Aber wenn ich das „wortlose Dasein“ und „Worte der Bibel“ bereit bin, in meiner aktuellen realen Existenz keimen zu lassen, als die Wirkkraft dieser „unaufdringlichen Gegenwart Gottes“, kann ich erfahren, dass beides in mir Leben schaffen will. Für diese Erfahrung möchte der Kurs einen Zugang schaffen.

Leitung: P. Klaus Spiegel OSB, Br. Lazarus Bartl OSB
Pension: EZ/Etagendusche/-WC 265,40 €
Kursgebühr: 200,00 €
Anmeldeschluss: 20.11.24

Anmeldung