Systemische Biographiearbeit im gesellschaftlichen Bezug

KursKategorien
Lebenshilfe - Kreatives - Ganzheitliches
Kursbeginn
Fr, 08.11.2024 - 17:00
Kursende
So, 10.11.2024 - 13:30
Kursreferent

Als Kohl Kanzler wurde, trug ich die Haare noch anders.

Wir sind Teil einer Gesellschaft, einer Zeit. Eines größeren Ganzen. Heute wie gestern. Wir sind Zeitzeugen. Können etwas erzählen. Wir zeichnen unseren Weg durch die Zeit nach. Stellen uns in Bezug. Welche politischen und gesellschaftlichen Ereignisse und Entwicklungen beeinflussten unseren Lebenslauf? Was geschah in der Welt, als ich das erste Mal verliebt war, wählen durfte oder überhaupt politisch bewusst wahrnahm. Inwieweit änderte sich mein Leben, weil z.B. der Paragraph 218 geändert, Schleyer ermordet wurde, Tschernobyl explodierte, die Mauer fiel usw.? Wir erkunden und beschreiben gesellschaftliche und kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Biographien. Und fragen: Was könnte für die Nachwelt von Bedeutung sein, von dem was ich erlebt habe? Wie können wir uns Gehör verschaffen? Wider das Vergessen.

Fotos, Symbole und individuelle Gegenstände mit jeweiliger persönlicher Involvierung in den Zeitbezug können gerne mitgebracht werden. Der Kurs ist keine Plattform für politische Diskussionen, sondern dient der Freude am spielerischen Ausloten und Gestalten der eigenen Zeitzeugenschaft.

Leitung: Rainer Schildberger
Pension: EZ/Dusche/WC 162,60 €
Kursgebühr: 110,00 €
Anmeldeschluss: 11.10.24

Anmeldung