Tönet ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!

Festliches Trompetenkonzert zum Pfingstfest

Trompetenensemble Stuttgart

Pfingsten ist das Fest der Kirche. Die Erfahrung des Pfingstgeistes drückt aus, wer die Kirche ist. Es ist der dynamische Ort der Kraft Gottes, also seines Geistes, damit das Evangelium Jesu zu allen Menschen kommt. Pfingsten ist das Fest der Kirche, die sich nicht mit sich selbst beschäftigt, sondern zu den Menschen geht. Pfingsten ist das Fest der Kirche, die sich offen hält für alle und ein weites Herz hat. Pfingsten ist das Fest der Kirche, die Maß nimmt an Jesus, an seiner Barmherzigkeit und Freiheit, der Fähigkeit, alle zu berühren und alle mitzunehmen. Die Botschaft der Bibel in den Texten von Pfingsten lässt sich genau so zusammenfassen, nämlich als die Geschichte Jesu, seines irdischen Wirkens, seines Todes, seiner alle Glaubensmaßstäbe sprengenden Auferstehung und Himmelfahrt, wie auch seines fortgesetzten Wirkens mit Gott, seinem Vater, in der Kraft des Heiligen Geistes. Dieses beginnt mit dem Pfingstfest. Mit der Sendung des Geistes geht es somit um die Dynamik des Anfangs und des Anfangen-Könnens. Die Bilder vom Geist, der im Sturm und Feuer in eine neue Welt der Sprache und der Beziehung führt, stehen dafür. So soll die Kirche sein, eine Kirche von Sturm und Feuer, die in eine neue Welt der Sprache und der Beziehung führt.

18.05.2024 - 15:00