Halleluja - mehrchörige Musik aus Europa

Lassus-Chor München
Lassus Bläser-Ensemble
Leitung: Christoph Hauser

Der Münchner Lassus-Chor ist bekannt für und sogar spezialisiert auf die mehrchörige Musik der Renaissance und darüber hinaus.

gionen Europas, aber auch aus verschiedenen Epochen zu hören sein, mit dabei ist auch eine der großen doppelchörigen Bach-Motetten. Die verschiedenen Emporen in der Klosterkirche erlauben eine räumlich getrennte und dennoch komfortable Platzierung der Teilchöre. Noch dazu verspricht die hervorragende Akustik der Klosterkirche ein besonderes, mehrdimensionales Hörerlebnis.

Der Lassus-Chor München wurde im Jahre 1957 (damals noch unter dem Namen Lassus-Musikkreis) von Bernward Beyerle sen. gegründet. Die Vision des Gründers war es, die vokale und instrumentale mehrchörige Musik stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Auf zahlreichen Konzertreisen im In- und Ausland wurde die „historische Stereophonie“, bei der Chor- und Instrumentalgruppen weit voneinander entfernt musizieren, eindrucksvoll in Szene gesetzt. 1972 legte Beyerle sen. die Leitung in die Hände seines Sohnes Bernward Beyerle, der den Chor zu einer weiteren Blüte führte.

Das internationale Renommee des Chores fußt auf mehreren Säulen: dem besonderen Klang des Ensembles, der großen Begeisterung der Sängerinnen und Sänger, der außergewöhnlichen Literaturauswahl sowie den eindrucksvollen Aufführungsorten und namhaften Solisten. In seiner 65-jährigen Geschichte erhielt der Lassus-Chor Konzerteinladungen u.a. nach Rom, Venedig, Mailand, Florenz, Pisa, Volterra, Arezzo, Padua, Bologna, Lecce, Bari, Otranto, Viterbo, Brixen, Wien, Salzburg, Bern, Mons, Tournai, Reims, Straßburg, Colmar und Prag. Im September 2017 übergab Bernward Beyerle die Leitung des Chores an Andrea Fessmann. Sie leitete den Chor mit viel Herzblut und Engagement bis Dezember 2021. Im Juli 2022 hat Christoph Hauser die musikalische Leitung des Chores übernommen.

Veranstaltungsdatum
02.06.2024 - 15:30