Musica Benedictina

Susanne Jutz-Miltschitzky – Sopran
Dr. Josef Edwin Miltschitzky – Orgel

„Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden“, sagt unser Hl. Benedikt. So nimmt die Liturgie von Stundengebet und Hl. Messe einen zentralen Stellenwert im Leben unserer benediktinischen Kirche ein. Seit alters her ist die Orgel ein unverzichtbarer Bestandteil in unseren Kirchen. Sie unterstützt und begleitet den Choral beim Psallieren und das Proprium bzw. das Ordinarium in der Hl. Messe. Der gesamte Gottesdienst ist Gebet. Die Intonation der Orgel trägt unser Gebet und uns zu Gott, damit wirklich Kirche entstehen kann.

Da wir Benediktiner feierliche Gottesdienste lieben, haben wir gleich zwei Orgeln. Eine Haupt- und eine Chororgel. Das ist aber auch nichts Außergewöhnliches. Schauen wir in die Klosterkirche der bedeutenden Benediktinerabteien: Ottobeuren, Neresheim, Ochsenhausen usw. überall sind zwei Orgel zu finden. Und jede hat ihren Funktionsbereich innerhalb und außerhalb des Gottesdienstes.

Täglich feiern wir, die Mönche von St. Ottilien, an diesem Altar die Heilige Eucharistie und bekennen: „Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit“. Wir feiern im Sakrament die wirkliche Gegenwart Christi unter uns. So entsteht eine Communio, unter uns, die hier versammelt sind und weit darüber hinaus mit allen Lebenden und Verstorbenen, mit denen wir eins sind im Glauben und der Hoffnung auf die Auferstehung in Christus. Und diese Communio im Gotteslob ist stets getragen vom Gesang und dem Klang der Orgel.

Christus ist die Wahrheit. Durch seine Auferstehung wird der Tod in Leben verwandelt. Diese Wahrheit ist unter uns gegenwärtig, ein für alle Mal … im Wort, im Sakrament der Eucharistie und in der Gemeinschaft. So entsteht täglich Kirche und das Haus aus lebendigen Steinen wird aufgebaut. Unser Herr ist das Fundament und der Schlussstein zugleich.

Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu sind die Vorwegnahme jener Zukunft, die allen bereitet ist, die in der Liebe zu Gott und zu den Menschen gereift sind.

Das wollen wir auf schöne und eindrückliche Weise mit dem Konzert tun. Der Leitgedanke „Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter“ ist der rote Faden. Ich wünsche jeden von uns, dass die Musik etwas in uns in Bewegung bringt und zur Richtschnur auf unserem Weg zur Wahrheit und dem Leben wird. „Laudatio Organi“.
30.06.2024 - 15:30