Orgel trifft Gitarre

Konzert

Silvia Elvers – Orgel
Christian Gruber – Gitarre

Das Projekt Orgel trifft Gitarre nahm seinen Ausgang durch eine Fügung des Schicksals während des ersten Corona-Lockdowns im Mai 2020. Die Organistin Silvia Elvers fragte den Gitarristen Christian Gruber an, mit ihr zusammen eine Online- Gottesdienstübertragung musikalisch mitzugestalten. Zur Überraschung beider wurde diese Begegnung zu einer wahren Entdeckung. Gitarrentöne, die sich sphärisch glitzernd über den tragenden, vielfarbigen Klang der Orgel legten, erweckten den Wunsch nach einer gemeinsamen Zusammenarbeit. Und so gingen die beiden Musiker auf Entdeckungsreise …

Das Programm vereint mit großartiger Musik vom goldenen spanischen Zeitalter bis zur Moderne die Freunde der Saitenklänge und die Liebhaber der Orgel. In dieser selten gespielten und ungewöhnlichen Kombination erklingen u.a. die Originalkomposition „The Stones of Newgrange“ von Enjott Schneider, Auszüge aus dem „Concierto para un Gentilhombre“ von Joaquin Rodrigo, eine Triosonate von Antonio Vivaldi und ein Tiento von Pablo Bruna, einem Meister des goldenen spanischen Zeitalters „Siglo de Oro“.

Silvia Elvers ist in erster Linie leidenschaftliche Chorleiterin. So singen in der evangelischen Pauluskirche über 140 Kinder in ihrem Kinder- und Jugendchor doremi, der sich neben Kirchenmusik auch gerne außergewöhnlichen Musiktheaterprojekten widmet. Anspruchsvolle Literatur erarbeitet sie mit ihrem Landsberger Kammerchor. Auch als Organistin spielt sie am liebsten gemeinsam mit anderen Musikern, so war sie während der Corona-Zeit jede Woche mit anderen Musizier-PartnerInnen bei den Online-Gottesdiensten der Pauluskirche zu hören. Und so entstand auch die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Christian Gruber.

Christian Gruber pflegt seit über 30 Jahren eine internationale Konzerttätigkeit im Gitarrenduo Gruber & Maklar, fühlt sich aber gleichzeitig in vielen musikalischen Welten zu Hause. Neben der Konstante des Gitarrenduos, nutzt er die vielfältigen Möglichkeiten des Zusammenspiels mit anderen Musikern und Künstlern als Inspiration und Herausforderung zugleich. Das zeigt sich auch in außergewöhnlichen Projekten wie mit der Akkordeonistin Maria Reiter oder der Organistin Silvia Elvers.

Veranstaltungsdatum
14.07.2024 - 14:00