Auf der Spurensuche nach dem historischen Ensembleklang

Konzert

MIT ARNOD DOLMETSCH


Duo La Vigna
Theresia Stahl – Blockflöten
Christian Stahl – Laute / Theorbe

Wir befinden uns im Jahr 1880; der französische Musiker Arnold Dolmetsch studiert am Royal College in London Musik. Er ist ganz begeistert von der Sammlung historischer Instrumente, die er im British Museum sieht. Niemand kann ihm zu Musik oder Spielweise der Gamben, Lauten oder Blockflöten Auskunft geben. Doch ahnte er, welche Kunstschätze es hier zu bergen gibt.

In unserem Programm „Mit Arnod Dolmetsch auf der Spurensuche nach dem historischen Ensembleklang“ stellen wir eine Sammlung aus Erzlaute, Theorbe, Barockgitarre, sowie verschiedenen Renaissance- und Barockblockflöten vor. Gemeinsam mit den Konzertbesuchern tauchen wir in die Zeit ein, in der Arnold und Mabel Dolmetsch versuchen:

• historische Ikonographie den Instrumenten zuzuordnen
(aber Achtung! Nicht immer passen das historische Bild und
das Instrument ganz genau zusammen)
• aus Orginalquellen etwas über den Gebrauch und die Musik
der Instrumente zu lernen
• auf Fragen zu Bauweise, Spielart, Besaitung und Stimmung
eine Antwort zu finden

Mit den Konzertbesuchern zusammen möchten wir Tabulaturen, Diminutionsanweisungen und barocke Lehrhefte aus Sicht des Ehepaar Dolmetsch erforschen. Können diese mit den historischen Grifftabellen etwas anfangen? Wie klingen die vorgelegten Tabulaturen? Können sie Diminutionen der Renaissance mit neuem Leben füllen? Und wer weiß … vielleicht lüften die Musiker vor den Augen der Konzertbesucher sogar das „Mysterium der bezifferten Baßstimme“? Alle Instrumente sind orginalgetreue Nachbauten historischer Vorbilder.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:
www.duolavigna.de

Veranstaltungsdatum
20.10.2024 - 15:30