Klingender Adventskalender

Konzert

 

Stephan Singers
Birgit Bernhard – Texte
Thomas Rothfuß – Orgel

In diesem besinnlichen Konzert zum Ersten Adventssonntag erleben die ZuhörerInnen eine Symbiose aus Text und Musik. Die Autorin Birgit Bernhard liest aus ihren „Adventskalendern der Gegensätze“. Die Stephan Singers aus München- Sendling und Thomas Rothfuß (Chorleitung und Orgel) werden mit ihrer Musik die Stimmung der Texte einfangen und zum Klingen bringen. „Einmal in unserer lauten und grellen Welt sich hinsetzen in völliger Stille …“ so beginnt einer der Texte von Birgit Bernhard – Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Es erklingen Orgelwerke von J.S. Bach (Wachet auf, ruft uns die Stimme), Louis Claude Daquin (Noël Suisse) und Franz Lehrndorfer (Concerto antico über „Wie schön leuchtet der Morgenstern“).

Die Stephan Singers zeigen ihr vielfältiges Repertoire und singen Stücke von Alpenländischer Volksmusik (Lorenz Maierhofer) über zeitgenössische deutsche und englische Chormusik (z.B. Markus Detterbeck, John Rutter) bis hin zu innigen Balladen aus der Popmusik („Let there be peace on earth“).

Die Texte des „Adventskalenders der Gegensätze“ sollen eine Anregung sein, das In-sich-Hineinhören zu üben. „Wenn wir wieder anfangen hinzuspüren, was unser Inneres uns sagt, bekommen wir oft ganz gegenteilige Antworten. Denn wir haben ja fast immer eine Wahl: uns so oder so zu verhalten. Für zwei Menschen kann genau das Gegensätzliche das Richtige sein. An einem anderen Tag, in einer anderen Situation kann für uns selbst genau das Gegenteilige das Richtige sein. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!“ schreibt Birgit Bernhard im Vorwort zum ersten Kalender aus dem Jahr 2016.

https://www.stephaner-kirchenmusik.de/unsere-musikgruppen/stephan-singers/

Heute vielleicht: Den Advent spurlos an mir vorübergehen lassen. oder aber: Heute vielleicht: Mich aufmachen und zur Besinnung kommen.

Die „Stephan Singers“ gingen im Januar 2011 aus dem ehemaligen Jugendchor hervor. Das Repertoire besteht aus junger, moderner Musik aus aller Welt, von Gospel über Folk und Blues bis Pop.

Veranstaltungsdatum
01.12.2024 - 15:30