Ottilianer machen Schule

Wir brauchen Sie!Wolfgang

Als Benediktinerkloster finanzieren wir uns nicht über die Kirchensteuer. Wir sorgen eigenständig für die viel­fältigen Belange, die über die Mönchs­gemeinschaft hinausgehen und uns mit unserer Nachbarschaft in der Region verbinden. Schule gehört für uns dazu.

Mit der Erneuerung der Schule in St. Ottilien kommt auf das Kloster eine Mammutaufgabe zu. Trotz Zuschüssen von Landkreis, Freistaat und Schulwerk (Träger) beträgt der Teil der Finanzierung, den wir Bene­diktiner zu leisten haben, immer noch 4,7 Millionen Euro. Ohne Ihre tatkräftige Hilfe ist das nicht zu stemmen. Unterstützen Sie uns, in die Zukunft zu investieren, indem Sie uns mit einer Spende finanziell unter die Arme greifen.

Ihr  Erzabt Wolfgang Öxler OSB

Benediktinische Werte weitergeben

SchulemuseumSeit 1891 tragen wir Missionsbenediktiner Verantwortung für hochwertige Bildung und begleiten die Bildungswege vieler Schülergenerationen als Lehrer, Schulseelsorger und Erzieher. Wir wollen jungen Menschen auch in Zukunft die Chance auf Bildung und Erziehung mit benediktinischen Werten geben und die Frage nach Gott wachhalten.

Die Basis dafür ist ein Gebäude, das heutige und künftige Anforderungen erfüllt.

Zusammen mit dem Schulwerk wollen wir das Rhabanus-Maurus-Gymnasium als einzigartigen Lernort fit für die Zukunft machen.
Als Klostergemeinschaft ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler in zeitgemäßen Räumen und flexiblen Unterrichtsformen lernen können. In St. Ottilien sollen sie auch künftig Wurzeln ausbilden können, Herzensbildung und Gemeinschaft erleben.

Wir brauchen dringend ein zukunftsfähiges Schulgebäude

schadenUnsere Schulgebäude sind in die Jahre gekommen. Das zwingt uns, eine Entscheidung zu treffen: Mit den „abgewohnten“ Altbauten mittelfristig unterzugehen, die Gebäude zu sanieren oder neu und vorausschauend zu bauen? Wir wollen junge Menschen auch in den kommenden Jahrzehnten nach benediktinischen Grundwerten für ein erfülltes und erfolgreiches Leben fit machen.

Unsere Schüler, Eltern und Lehrer brauchen eine moderne Schule. Wir Mönche setzen uns dafür ein, dass St. Ottilien ein Lern- und Entwicklungsort bleibt. Als Lehrer und Erzieher arbeiten wir für und mit der nächsten Generation.

Wir vermitteln jungen Menschen Wissen und Werte. Auf dieser Basis können sie ihr Leben und unsere Zukunft gestalten.

Derzeit laufen umfassende Beratungen darüber, ob es einen Neubau geben wird oder ob die alten Gebäude umfassend saniert werden. Es ist absolut notwendig, hier in die Zukunft zu investieren.

Als Klostergemeinschaft wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass Schule und Erzabtei weiterhin eng verzahnt bleiben.

So können Sie uns helfen - herzlichen Dank für Ihren Beitrag!

Online Spende hier klicken

Überweisung

Konto der Erzabtei St. Ottilien
GENODEF1M05
Benediktinische Werte weitergeben – Schulbau St. Ottilien

Kontakt: odilo@ottiliien.de

Siehe auch unseren Flyer zum Herunterladen

Einzigartiger Lernort im Klosterdorf

schuleschuleIn einer einmaligen Lage mitten im Grünen mit Ausblick auf die Alpen liegt die beste Voraussetzung für fokussiertes Lernen. Hier erleben unsere Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft und den nötigen Freiraum für ihre Entwicklung.

Die Atmosphäre in St. Ottilien erdet uns und schafft Bewusstsein für unser eigenes Leben und für unsere Mitmenschen. Beides hilft als Mensch zu wachsen.

Im Klosterdorf sollen Heranwachsende Halt finden, Herzensbildung erfahren und Weltoffenheit erleben, damit es ihnen später leichtfällt, Verantwortung in einer globalisierten Welt zu übernehmen.

Unsere Schulgemeinschaft lebt Werte

schuleschule• Benediktinisch

- Jeder Einzelne dient der Gemeinschaft, damit diese den Einzelnen trägt'
- Der Circus St. Ottilien fördert Sozialkompetenz und Verantwortungsfreude
- „Dem Kloster werden die Gäste nie fehlen.“ (RB 53,16): Wir freuen uns über die weltweite Vernetzung mit Klöstern und Schulen Tansania, Südafrika, Kuba, Philippinen, China, Frankreich und Australien
- Mönche übernehmen Patenschaften für Schulklassen
- Das Schülerblasorchester (SBO) hat die Botschaft der benediktinischen Schule in St. Ottilien bis zur Steubenparade in New York getragen
- „Dem Kloster werden die Gäste nie fehlen.“ (Ordensregel des hl. Benedikt Kap. 53,16): Wir freuen uns über die weltweite Vernetzung mit Klöstern und Schulen in Tansania, Südafrika, Kuba, Philippinen, China, Frankreich und Australien
- Unser Gymnasium ist Mitglied im Benedictine Educators’ NETwork (BENET)

• humanistisch:

Sprachen, Musik, Kunst und Sport entwickeln junge Menschen ganzheitlich zu kritischen und selbständigen Persönlichkeiten

„Gesellschaft wird morgen sein, was heute Schule ist.“John Henry Newman

rmg Schultor

So können Sie uns helfen - herzlichen Dank für Ihren Beitrag!

Online Spende hier klicken

Überweisung