Oasentag

kursraum
Saal 3, 2.Stock

Gesundheit aus dem Kloster

Ein gesundes Leben zu führen, bedeutet nicht nur, sich ausgewogen zu ernähren. Dazu gehören beispielsweise genauso die Balance zwischen aktiven und kontemplativen Phasen, die „geistige Nahrung“ wie Lektüre und Musik, Schweigephasen sowie die Beschäftigung mit der Natur.

An diesem Oasentag wollen wir das Augenmerk auf einige dieser Dinge richten. Wir beschäftigen uns mit Impulsen aus dem Klosterleben, die auch für Menschen außerhalb der Klostermauern hilfreich sind.

Am Nachmittag suchen wir in St. Ottilien Kräuter, aus denen wir gemeinsam Rezepturen herstellen. Schon im frühen Mittelalter setzten fachkundige Ordensleute Kräuter ein, um Heilmittel herzustellen und Speisen anzureichern.

Zum Tagesabschluss werden wir die selbst hergestellten Kräuterköstlichkeiten zu uns nehmen.“

Leitung: Dr. Petra Altmann, Stefanie Weigl
Verpflegung: 28,00 €