Weihnachten 2023

Advent 2023 – Warten auf die Ankunft des Lichtes

Ottiliaheute freue ich mich sehr, Ihnen an dieser Stelle die Weihnachtsbotschaft aus St. Ottilien zu senden. Hoch engagiert haben Br. Antonius und Br. Elias diesen Film erstellt und ich meine, dass er sehr gelungen ist. Zeigt er doch sehr eindrucksvoll, was die Essenz von St. Ottilien ist. Bitte schauen Sie sich den Film an und teilen Sie ich auch gerne mit Freunden und Bekannten.

In dieser krisengeschüttelten Zeit denke ich auch viel über die Heilige Odilia nach, die die Patronin von St. Ottilien ist, die Patronin aller Menschen, die hier leben, arbeiten und auch hier zu Gast sind. Sie ist auch die Patronin aller Blinden, was sich in unserem Wahlspruch wieder findet: LUMEN CAECIS – Licht den Blinden.

Wie sehr braucht aber unsere Zeit das Licht. Gerade in der Adventszeit warten wir auf das Licht, hoffen wir auf das Licht, hoffen wir auf das Licht des Erlösers Jesus Christus. So, wie die heilige Odilia in Christus das Licht gefunden hat. Viele von Ihnen kennen wahrscheinlich unsere Ottilienkapelle, die im Zentrum unseres Klosterdorfes steht, nur wenige Schritte entfernt von der Kirche.

Diese Kapelle ist der kirchliche Ursprung der Hofmark Emming und der Erzabtei St. Ottilien, ihre Ursprünge gehen auf das 14. Jahrhundert zurück. In der Mitte des Hochaltars steht die Statue der hl. Ottilia. Die Figur spiegelt kunstgeschichtlich die Schwelle zwischen dem späten Mittelalter und der frühen Neuzeit wider. Ihre Anmut und Schönheit zeigen, was die Renaissance zum Ausdruck bringen will.

OttiliaDas Augenpaar auf dem Buch ist das wesentliche Attribut der hl. Ottilia und steht für dieses Ereignis des Sehendwerdens in der österlichen Kraft der Liebe. Diese Freude schenkt sie weiter – Licht den Blinden – Lumen Caecis.

Ihre Mission in der Liebe Christi, ihre gelebte Frohbotschaft ist für viele Generationen zur Richtschnur auf dem Weg der Christusnachfolge in der Vielfalt der Lebensformen geworden und so auch uns Missionsbenediktinern von St. Ottilien. Benediktinische Tradition und missionarisches Charisma verbinden sich in der Erzabtei St. Ottilien seit ihren Anfängen im 19. Jahrhundert. Bereits seit dem Jahr 1886 sind wir hier und versuchen, die Frohbotschaft in der Vielfalt des Lebens den Menschen in aller Welt nahezubringen.

Im Geiste Benedikts und der hl. Ottilia soll das spirituelle und missionarische Erbe lebendig bleiben. Hierzu haben wir im Jahr 2009 die Stiftung Erzabtei St. Ottilien ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Stiftung sollen Projekte zum Erhalt, zum Fortbestand, zur weiteren Entwicklung der Erzabtei St. Ottilien gefördert werden. Zugleich soll die Stiftung die treuhänderische Verwaltung unselbständiger Stiftungen übernehmen können. Sie unterstützen mit Ihrem Geld eine gute Sache und helfen uns, dauerhaft Gutes zu tun https://erzabtei.de/stiftung.

Wir freuen uns auf Sie. Wir wissen, dass Sie sich St. Ottilien besonders verbunden fühlen. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich. Und gerne darf ich Sie einladen, sich den Freunden und Förderern der Erzabtei St. Ottilien https://erzabtei.de/OttilianerFreunde anzuschließen. Dieser Kreis widmet sich in vielfältiger Art und Weise der Sicherung der Aufgaben unseres Klosters und unserer Botschaft in die Welt. Ich würde mich freuen, Sie in diesem Kreis willkommen heißen zu dürfen.

Lassen wir uns von der Strahlkraft der hl. Ottilia erfassen, dass uns das Licht Christi – Lumen Christi – von der Blindheit befreie – Lumen Caecis.

Ich freue mich über ihre Verbundenheit und wünsche eine gesegnete Zeit des Advents und der Weihnacht

Ihr Erzabt Wolfgang

Unsere Gottesdienstzeiten sowie Veranstaltungen an den Festtagen finden Sie auf dieser Seite.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, wir freuen uns über jede Spende

Spenden

Weitere Möglichkeiten uns zu unterstützen, finden Sie auf dieser Seite beschrieben

weihnachtskarte