Seelsorge

seelsorgeDer eigentliche Grund der Aussendung der Missionare von St. Ottilien war die Verbreitung des Evangeliums. Voller Glaubenseifer sind die Brüder aufgebrochen, wenn vielleicht auch eine gewisse Portion Abenteuerlust damit verbunden war. Aber das machte der gute Sache keinen Abbruch.
Vor Ort in Ostafrika sind sie dann mit einer ganzen anderen Realität konfrontiert worden, mit der sie so nicht gerechnet hatten, der sie sich aber ganz gut und schnell angepasst haben. Voller Elan und Gottvertrauen haben sie von größeren Station aus im südlichen Tanganyika, dem heutigen Tansania, bis in entlegenen Orten im Busch das Evangelium verkündigt, und zusammen mit den Menschen vor Ort Versammlungsorte und Kirchen gebaut und kirchliche Strukturen mit Taufvorbereitung und Religionsunterricht aufgebaut. So sind viele Außenstationen entstanden  aus denen dann später Pfarreien und Pfarrverbände wurden.

Ein Ziel der Missionsarbeit unserer Kongregation war und ist die Unterstützung im Aufbau einer Ortskirche. Und diese Aufgabe ist zumindest für Tansania weitgehend abgeschlossen.
Ab der Mitte der 1970er Jahre werden alle tansanischen Diözesen von einheimischen Bischöfen geleitet. Auch in den Klöstern übernimmt eine neue afrikanische Generation die Leitung aus den Händen der europäischen Missionare. 2017 tritt der letzte deutsche Abt in Tansania (Peramiho) zurück.

Jedoch die Diözesen sind arm. Es gibt keine Kirchensteuer, wie in Deutschland. Die Kirche lebt von den Gaben der Gläubigen. Aber dort, wo sie selbst kaum genug zum Leben haben, bleibt für die Priester nicht viel übrig. Deshalb benötigen die Ortskirchen weiterhin unsere finanzielle Unterstützung, vor allem in der Ausbildung von Priestern, von Katecheten und Katechetinnen, sowie bei der Durchführung von pastoralen Aufgaben.

Wenn Sie eines der folgende Projekte unterstützen möchten,
dann überweisen Sie bitte Ihre Spende mit der Angabe
des betreffenden Kennworts auf das Konto der
Missionsprokura der Erzabtei St. Ottilien
bei der Sparkasse Landsberg-Dießen
IBAN: DE89 7005 2060 0000 0146 54
BIC: BYLADEM1LLD

Ein herzliches Vergelt‘s Gott für Ihre Spende.

Motorrad

Katechese