Mönch werden in St. Ottilien

ProfessMönch werden heißt, sich auf den Weg machen, dem Ruf seines Herzens folgen, die Stimme Gottes in seinem Innern vernehmen und darauf antworten:

Höre mein Sohn, auf die Weisung des Meisters, neige das Ohr deines Herzens, nimm den Zuspruch des gütigen Vaters willig an und erfülle ihn durch die Tat. (Benediktusregel Prolog 1)

Benediktinermönch wird man nicht über Nacht. Derjenige, der in ein Benediktinerkloster eintritt, durchläuft eine mehrjährige Einübungszeit (ein halbes Jahr Postulat, ein Jahr Noviziat, drei Jahre als zeitlicher Professe), an deren Ende die feierliche Profess, die vollgültige Eingliederung in die klösterliche Gemeinschaft, steht. Nach der Profess absolviert jeder Mönch ein Theologiestudium oder eine Ausbildung und erhält einen eigenen Arbeitsbereich. Mönche von St. Ottilien sind tätig als Seelsorger/Priester, Lehrer, Erzieher, Landwirte, Handwerker, Organisten, im Verlag, in der Küche, im Garten, in der Altenpflege, in der Verwaltung ... Jeder bringt sich auf seine Weise und mit seinen Gaben in die Mönchsgemeinschaft ein.

Christus ist das Licht der Völker und das Heil der Welt. Als Missionsbenediktiner nehmen wir teil an seiner Sendung. Wir bieten das Evangelium denen an, die dem Glauben ferne stehen. Wir streben nach Frieden, indem wir den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Kulturen und Religionen fördern. Wir tragen Sorge für die Welt als unser gemeinsames Haus.

Wenn Sie zum Thema Mönch-Werden mit uns ins Gespräch kommen möchten, dann schreiben Sie uns, z. B. per Email an markus@ottilien.de. Oder rufen Sie uns an: 08193 71205. Wir freuen uns auf den Austausch.

Simon
elias
Jakob

KlosteraufzeitKloster auf Zeit: Als Benediktinermönche versuchen wir Treue zu einer 1500-jährigen Tradition mit den Erfordernissen der heutigen Zeit zu verbinden. Wir bieten an, unser Leben für einige Tage mit uns zu teilen. Ein Angebot für junge Männer zwischen 18 und 40 Jahren, die das Klosterleben einmal näher kennenlernen oder auch für sich prüfen möchten, ob der Weg als Mönch etwas für sie sein könnte. Der Rhythmus von Gebet und Arbeit, die gemeinsamen Mahlzeiten mit den Mönchen, Informationen und Impulse, Begegnungen und Gespräche bestimmen den Verlauf dieser Tage.

Anmeldung und Rückfragen zu "Kloster auf Zeit" gerne an:

Br. Markus Weiss, Erzabtei 1, 86941 St. Ottilien
Email: klosteraufzeit@ottilien.de

Br. Markus Weiss
Br. Markus Weiss OSB
Novizenmeister
P Michael Bäumler OSB
P. Michael Bäumler OSB
Zelator

Kloster auf Zeit ist auch außerhalb der angegebenen Zeiten möglich. Bei Interesse gern unter klosteraufzeit@ottilien.de melden.

Die nächsten Termine für "Kloster auf Zeit"

Titel Kursdauer
Kloster auf Zeit für Midlifer