Zeltplatz

ZeltplatzEtwa vier bis fünf Minuten Fußweg entfernt vom Klostergelände liegt der Zeltplatz idyllisch am Waldrand und wurde von der Erzabtei St. Ottilien für Jugendgruppen errichtet.

Der Zeltplatz bietet WC, Waschanlagen und Duschen, drei gemauerte Feuerstellen, großzügige Spiel- und Bolzflächen sowie Parkplätze. Für Schlechtwettersituationen bietet der Zeltplatz Schutz in einem 10 x 10 m großen Holzhaus, das auch sonst für Gruppenarbeit etc. genutzt werden kann. Des weiteren kann eine einfache Hütte als Materialraum mitbenutzt werden.

In einem großen Safe finden Wertsachen kostenlos eine sichere Aufbewahrung, Haftung wird jedoch nicht übernommen. Biertischgarnituren (je ein Tisch und zwei Bänke) können zum Preis von 1,50 € pro Tag ausgeliehen werden. Für Lebensmittel stehen zwei Kühlschränke zur Verfügung, die je zum Preis von 1,50 € pro Tag genutzt werden können. In St. Ottilien steht eine öffentliche Telefonzelle zur Verfügung. Lebensmittelgeschäfte gibt es in den Nachbarortschaften Eresing, Geltendorf und Türkenfeld. Milch, Eier und Gemüse können nach Rücksprache vom Kloster bezogen werden. Bademöglichkeiten gibt es in den Schwimmbädern in Greifenberg (5 km), Kaufering (15 km) sowie im Ammersee (8 km).

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, am Gebet der Mönche in der Klosterkirche teilzunehmen und sich im Gelände der Erzabtei umzuschauen. Insbesondere ist das interessante Missionsmuseum (am Kirchplatz neben der Klosterpforte) zu empfehlen. Führungen sind nach Vereinbarung möglich.

Der Zeltplatz erlaubt eine maximale Belegung von ca. 120 Personen. Belegungen sind erst nach schriftlicher bzw. telefonischer Bestätigung durch den Zeltwart möglich. Für den Aufenthalt wird eine Belegungsgebühr erhoben. Sie beträgt derzeit für Jugendgruppen je Person und Übernachtung 3,50 €. (Erwachsenengruppen 6,50 €; Jugendliche unter 18 Jahre in Erwachsenengruppen zahlen 3,50 €). Berechnet wird bis zur Schlüsselrückgabe. Zusätzlich wird bei Schlüsselübergabe je Gruppe eine einmalige Kaution von 100,00 € erhoben, die bei ordnungsgemäßer Zeltplatzabnahme und Schlüsselrückgabe sofort zurückerstattet wird. Bitte beachten Sie auch unsere Zeltplatzordnung.

Wenn dies Ihren Wünschen entspricht, wenden Sie sich bitte an:

Bruder Matthäus Mayer OSB
Erzabtei St. Ottilien