Kartage und Ostern 2024

Wir laden Sie ganz herzlich ein, die Kar- und Ostertage mit uns zu feiern, ob vor Ort bei uns, oder wenn das nicht möglich ist, online auf http://erzabtei.de/live Auf dieser Seite finden Sie einige Informationen zu den kommenden Tagen. Ein gutes und besinnliches Hingehen auf Ostern wünschen Ihnen die Mönche der Erzabtei St. Ottilien!

Der 100 Sekunden Impuls zu Palmsonntag

GottesdienstzeitenOsternacht

Hier finden Sie unsere Gottesdienstzeiten der Kar und Ostertage - alle jene, die uns nicht besuchen können, sind herzlich eingeladen, online mitzufeiern, die Texte zum Mitfeiern sind als pdf verfügbar: http://erzabtei.de/live

Palmsonntag

06.30 Laudes
08.00 Eucharistiefeier mit Palmweihe
09.00 Konventamt mit Palmweihe
11.00 Eucharistiefeier mit Palmweihe
17.30 Lateinische Vesper
20.00 Komplet

Gründonnerstag

6.30 Vigil und Laudes
12.00 Mittagshore
19.00 Messe vom Letzten Abendmahl mit Fußwaschung Übertragung des Allerheiligsten in die Unterkirche Nächtliche Anbetung

Karfreitag

7.00 Trauermette
10.00 Kreuzweg-Meditation
15.00 Feier vom Leiden und Sterben Christi
20.00 Lesung aus den Abschiedsreden Jesu anschl. Komplet

Karsamstag

7.00 Trauermette
18.00 Vesper

- Achtung Zeitumstellung zu Ostersonntag - eine Stunde vor! -

Ostersonntag

5.00 Feier der Osternacht
8.00 Eucharistiefeier
9.15 Eucharistiefeier (ohne Konvent!)
11.00 Eucharistiefeier
17.30 Pontifikalvesper mit Aussetzung
20.00 Vigil vom Ostermontag (gesungen)

Ostermontag - Gottesdienstordnung und Beichtgelegenheit wie am Sonntag -

Konzerte an Ostern

Konzerte

Projekt des Monats - OsternProjekt

Die Sonderschule "St. Maurus Center" wurde vor vielen Jahren von den Missionsbenediktinern in Nairobi gegründet, genauer gesagt 1986 im Mathare Valley, einem der größten Slumgebiete Ostafrikas. Die Situation dort ist hart: Menschen aus ländlichen Gebieten, vor allem aus Westkenia, strömen in die Hauptstadt, um Arbeit zu finden und ein besseres Leben zu führen. Doch die meisten finden nicht, wonach sie suchen. Sie leben auf engstem Raum, oft in einfachen Wellblechhütten und unter schlechten hygienischen Bedingungen. Trotzdem kämpfen sie gemeinsam ums Überleben und bewahren sich ihre Würde. Trotz Not und Elend sind die Menschen voller Hoffnung und Optimismus.

Weitere Informationen und wie Sie helfen können finden Sie hier

Weitere Spendenmöglichkeiten

bildIn unserem „Klosterdorf“ und in unserem weltweiten Engagement stehen wir vor großen Herausforderungen. Bitte unterstützen Sie uns dabei. Wir brauchen Ihre Hilfe!

Dies sind nur einige Beispiele unseres Wirkens für die Menschen und Gottes Schöpfung. Sie können uns hierbei helfen, jede Unterstützung ist herzlich willkommen. Unter "projektbezogene Spenden" finden Sie eine Sammlung verschiedener Möglichkeiten und Ideen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, einfach unter dem Stichwort „Spende St. Ottilien allgemein“ dort zu helfen, wo es für uns gerade am Nötigsten ist. Ein herzliches "Vergelt’s Gott" für Ihr Helfen!

Online Spende hier klicken

Überweisung