Ottilianer Konzerte

Konzerte 2024Liebe Freundinnen und Freunde von St. Ottilien,

ich freue mich, Ihnen unser Konzertprogramm für das Jahr 2024 vorstellen zu können.

Die Freude der Besucher über das hier erfahrene Musik- und Kulturerlebnis führten uns zur Überlegung, eine Reihe regelmäßiger Konzert- und Kulturveranstaltungen anzubieten. Mit den Kulturangeboten möchten wir, auf vielfältige Weise die zu uns kommenden Menschen erfreuen und so den geplanten oder zufälligen Besuch in St. Ottilien zu einem eindrücklichen Erlebnis werden zu lassen.

Wir Menschen sind keine medialen Wesen. Wir sind vielmehr auf den alle Sinne ansprechenden Kontakt angewiesen. Aus diesen Erfahrungen heraus ist es uns ein besonderes Anliegen, die ottilianer Kultur im Jahr 2024 zu pflegen.

Die in unserer Klosterkirche stattfindenden Konzerte sollen insbesondere dem Gotteslob dienen. Wir wollen mit Ihnen den Weg gehen und in Gebet und Meditation den christlichen Erlösungsglauben vergegenwärtigen. Der Freude den Ausdruck zu verleihen: „Er lebt!“ Wir sind eingeladen, in Gemeinschaft mit dem Herrn zu leben.

Bereits seit mehr als 30 Jahren haben wir Missionsbenediktiner von St. Ottilien damit begonnen, eine Reihe von Konzerten in unserer Klosterkirche und im benachbarten Rittersaal des ehemaligen Schlosses Emming zur Aufführung zu bringen.

Br Odilo Rahm OSB

Das Konzertprogramm 2023 finden Sie hier , das Konzertprogramm 2024 finden Sie hier (oder das Bild anklicken).

Konzertkalender

Veranstaltungsdatum Titel
Die Sieben Letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz
Andacht am Karfreitag

Oratorium von Joseph Haydn
Prof. Norbert Düchtel – Orgel
Alex Dorow – Sprecher

Mein Jesus ist erstanden
Festliches Konzert zum Fest der Auferstehung des Herrn
Franziskus - Der Sonnengesang
Botschaft des heiligen Franziskus - Lebensbilder, Poesie, Klänge
Madrigale italienischer Meister
3 bis 7-stimmige Werke u. a. von Palestrina, Lasso, Schütz, Verdi und Pucchini
Inter Natos Mulierum
Trio Vox Humana
Festkonzert an Christi Himmelfahrt
Mit Werken von Bach, Albinoni, Lindberg, OberniederMayr u.a.
Mozartiana - Konzert zum Muttertag
Ein Konzert mit "Musik der engelischen Scharen" - Werke von Wolfgang Amadeus Mozart
Tönet ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!
Festliches Trompetenkonzert zum Pfingstfest
Exaltabo Te - Jauchzet Gott in allen Landen